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Richtig aufwärmen

Keiner will sich beim Tennis verletzen. Also wärmt euch richtig auf! Das Aufwärmen ist ein wichtiger Bestandteil für ein verletzungsfreies Tennis. Nicht nur, dass die Muskel, Gelenke und Sehnen „aufgewärmt“ werden, auch der ganze Körper ist startklar für die kommende Belastung.

Wie läuft ein richtiges Aufwärmen ab?

Entwickelt eure eigene Routine. Eine paar Sitesteps an der Seitenlinie. Erst langsam, dann die Beine schneller bewegen, so dass die Waden zu spüren sind. Lockeres laufen für ein paar Meter. Ein Jumping Jacks (früher Hampelmann genannt, aber klingt natürlich nicht wirklich cool) oder Seilspringen ist auch sehr gut. Dann geht es weiter mit den Bändern. Schaut euch die Übungen der Profis an. Sie machen vom Prinzip her alle die gleichen Übungen. Dazu kommt ein leichtes dynamisches Stretching. Die Betonung liegt auf leicht bzw. locker. 


Empfehlung Aufwärmprogramm:

1. Seilspringen 2 Minuten

2. An der Grund- oder Seitenlinie Sidesteps machen. Kurze und lange Schritte im Wechsel. Dazu auch mal den Oberkörper nach links und rechts bewegen.

3. Oberschenkel dynamisch mit einem großen Ausfallschritt dehnen

4. Unterschenkel dynamisch dehnen (Im Stand ein Bein gestreckt von unten nach oben bewegen)

5. Die Beine weit auseinerander (wie bei einem Spagat) stellen und dann den Oberkörper abwechselnd zum recht und linken Fuß bewegen.

6. Hüfte kreisen

7. Beine eng zusammenstellen und dann die Knie kreisen

8. Die Arme nach vorne ausstrecken. Im Stand den Oberkörper so weit wie möglich nach hinten drehen, so dass die hinteren Schultermuskeln gedehnt werden.

9. Schulten bewegen (hoch, runter, kreisen etc.). Dies auch ruhig etwas intensiver.

10. Den Tennisschläger mittig (zwischen Griff und Schlägerfläche) mit den ganzen Hand anfassen. Den Arm nach vorne Strecken. Der Tennisschläger ist paralel zu euch. Dreht jetzt den Schläger nach links und rechts. So wir der Arm und speziell der Unterarm aufgewärmt.

11. 3 mal aus der Hock hochspringen

12. Den Gegner weghauen (oder ein gutes Training machen)

User ImageAlexander Breu, 03. Juni 2019

aktuelle Termine

Wöchentlicher Grillabend immer Mittwoch 18 Uhr 30

, TCH Hütte

31. Juli 2019 bis 25. September 2019

Details & Anmeldung

LK Turnier beim TCH

, TC Höhenkirchen

21. September 2019

Damen Doppel Masters

, TCH Centercourt und Aussenplätze

3. Oktober 2019

Anmeldung

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