Inklusionstag beim TCH

Am letzten Sonntag der Pfingstferien, 19. Juni 2022, veranstaltet der TCH in Kooperation mit dem Bayerischen Tennisverband einen Inklusionstag und lädt Menschen mit Behinderung ein, den Tennissport einfach einmal auszuprobieren. An verschiedenen Stationen wird Blindentennis, Gehörlosentennis und Tennis für Menschen mit geistiger Behinderung angeboten. Die 1. Bürgermeisterin der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn Mindy Konwitschny sowie eine Vertreterin des BTV und Vereinsvorstand Alexander Breu eröffnen die Veranstaltung um 14 Uhr. Für das leibliche Wohl der Zuschauerinnen und Zuschauer ist gesorgt. Es wäre schön, wenn auch viele TCH-ler an dem Nachmittag vorbeischauen! Für weitere Informationen zum Thema Inklusion im Sport und Inklusionstag beim TCH bitte klicken.

Inklusionstag beim TCH

Sport und Sportvereine bieten ideale Voraussetzungen für die gesamtgesellschaftliche Aufgabe der Inklusion. Viele Sportarten können von Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam betrieben werden. Gerade Tennis als Individualsportart mit vielen Anpassungsmöglichkeiten bietet sich als Inklusionssportart an, in der auf individuelle Stärken und Schwächen eingegangen wird. So wurde etwa 2016 die Disziplin Blindentennis 2016 in Deutschland eingeführt: Es wird mit Klingelbällen und tastbaren Linien gespielt, der Ball darf drei Mal aufspringen.

Doch Menschen mit Behinderung sind im organisierten Sport nach wie vor stark unterrepräsentiert. Im jüngsten Teilhabebericht der Bundesregierung gaben mehr als die Hälfte der Menschen mit Behinderung an, nie Sport zu treiben.

Der TCH beteiligt sich daher an der Initiative des Bayerischen Tennisverbands, Tennis als Inklusionssportart anzubieten und zu fördern:

Programm des TCH-Inklusionstag am 19. Juni 2022:

14 Uhr Begrüßung und Einführung

1. Vorsitzender des TC Höhenkirchen Alexander Breu

1. Bürgermeisterin der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn Mindy Konwitschny

Leiterin Vereinsberatung beim BTV Julia Höhn

Ab 14:30 Uhr Schnuppertraining

Tennis für Menschen mit geistiger Behinderung

Gehörlosentennis

Blindentennis

- Auch Menschen ohne Behinderung sind herzlich eingeladen, die verschiedenen Trainingsstationen auszuprobieren -

- Kaffee und Kuchen für interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer -

Ab 16:30 Uhr Gemeinsamer Grillabend

Der Inklusionstag findet bei jedem Wetter statt. Bei Regen findet das Schnuppertraining in der Tennishalle statt.

Einladung Inklusionstag TC Höhenkirchen.pdf

Anmeldung bis 16. Juni 2022 unter info@tc-hoehenkirchen.de