News

TC Honig - auch hier endet die Saison erfolgreich

Nach der tollen Frühjahrsernte ist der Saisonabschluss mit 3,5 kg erwartungsgemäß etwas bescheidener ausgefallen.

Dennoch waren alle Teilnehmer des Honig-Saisonfinals sehr zufrieden mit dem erzielten Ergebnis. So galt es, als Team die Unwucht, die aus den ungleichen Wabengewichten entstand, so auszugleichen, dass die Schleuder nicht durch die Hütte hüpfen konnte. Während das Gerät von Gloria, Daniela und Stefan gehalten wurde, hat David die Umdrehungszahl behutsam bis zum physikalisch Machbaren gesteigert.

Was war alles zu tun?
Nach dem Abräumen der Honigwaben, wurden die Bienen gefüttert. Am Saisonende muss man den Bienen noch die Möglichkeit einräumen anstatt des Honigs Winternahrung einzulagern. Dazu wird eine gesättigte Zuckerlösung gerührt.  Kein Teilnehmer hätte erwartet, dass man in 4l Wasser 5kg Zucker lösen kann.

Die Waben werden dann zum Schleudern vorbereitet. Der Honig wird zweimal gesiebt und ins Glas gefüllt. Deckel und Etikett drauf - fertig.

Der Honig ist diesmal nur in der 250 g Version erhältlich.

Danke nochmals an alle Helfer und Honigfans!

Nun müssen die Bienen nur noch durch den Winter kommen. Dazu gehört die Bekämpfung der Varroa-Milbe und ein  Winter, der die Vorräte der Bienen nicht zu sehr strapaziert.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Saison 2023 - beim TC Höhenkirchen und TC Honig - TCH!

TC Honig - auch hier endet die Saison erfolgreich


Manuelle Honigschleuder für 6 Waben

 

Manuelle Abfüllung 

Endlich fertig: TC Honig Jahrgang 2022

Vor dem Schleudern muss der kleine Wachsdeckel entfernt werden

 

Maximale Drehzahl erreicht

User ImageStefan Evers, 27. Juli 2022