News

Generationswechsel bei den Herren 75  

Die bisherige Herren 75-Mannschaft hat am Ende der vergangenen Saison nach sieben Jahren Landesliga Abschied vom Punktspielbetrieb genommen. Abgestiegen sind sie nicht, aber die neue – verjüngte – Herren 75 tritt freiwillig eine Liga tiefer, in der Landesliga 2, an. Am kommenden Donnerstag bestreiten sie ihr erstes Heimspiel.

Mehr zum Rückblick des langjährigen Landesliga 1-Teams Herren 75


Generationswechsel bei den Herren 75  

Das Herren 75-Team blickt zurück auf die letzte Punktspielsaison Sommer 2022: 

Sieben Jahre Landesliga, nun der Abschied

Nein, wir sind nicht abgestiegen!

Wir haben die Spielperiode 2022 als Vorletzter, punktgleich mit dem Drittletzten auf einem nicht Nichtabstiegsplatz in der Landesliga 1 beendet. Der Abschied vom Punktspielbetrieb fällt uns schwer, aber bei einem Durchschnittsalter von 82 Jahren ist es der richtige Zeitpunkt. Wenn wir die vielen tollen Erlebnisse in diesen 50 bis 60 Jahren Mannschaftsspiele Revue passieren lassen, so war das eine Bereicherung in unserem Leben. 

Beim Punktspielauftakt in Taufkirchen konnten wir trotz Niederlage noch relativ gut mithalten, bei der nächsten Partie war gegen den Aufsteiger Polizei SV Haar allerdings kein Kraut gewachsen. Großer Auftritt dann in Zorneding beim TC, wir konnten uns durch den Gewinn beider abschließender Doppel mit 4:2 durchsetzen. Anschließend erfolgte ein hart umkämpftes 3:3 gegen den TSV Neubiberg-Ottobrunn, nun war ein Tabellenmittelplatz in Reichweite. Den Abstieg schon ausgeschlossen wollten wir das am letzten Spieltag realisieren, ein Unentschieden würde uns dabei reichen. Leider konnten wir das entscheidende zweite Einzel beim TC Herrsching nicht gewinnen, die 2:4 Niederlage wurde dann durch ein ausgezeichnetes Essen kompensiert. 

Zurückblickend war unsere letzte Spielsaison ein voller Erfolg. Herzlichen Dank an meine Mannschaftskameraden, die mit großem Einsatz, unter oft schwierigen (verletzungsbedingten) Umständen, nach dem Aufstieg sieben Jahre lang den Klassenerhalt in der Landesliga sichern konnten.

In unserer letzten Spielsaison haben gespielt: Rudolf Jug, Max Heimler, Siegfried Borchert, Alfred Six, Rupert Liebhart, Ferdinand Fischer, Reinhard Ischen und Robert Ludes.

Aber es geht weiter, die neue und verjüngte Mannschaft Herren 75 wird freiwillig eine Liga tiefer, in der Landesliga 2, die Saison 2023 bestreiten. 

MF Robert Ludes


Zum Spielplan der Herren 75 in der Landesliga 2

Das erste Heimspiel findet – nach witterungsbedingter Verlegung – am Donnerstag, den 25. Mai 2023, um 11 Uhr statt, Gegner ist der TC Zorneding.

 

User ImageStephanie Borghoff, 21. Mai 2023