News

TCH News - Part 1-6

Liebe TCHler 

Nachdem auf Grund der aktuellen Situation weder Tennis noch Veranstaltungen auf unserer Anlage stattfinden dürfen, werden wir euch in sechs täglich wechselnden Berichten auf der Homepage alle Infos, Neuerungen sowie unser sportliches Konzept inkl. Trainer näher bringen. Zusätzlich wird es Berichte zu den neuen Partnern, all unseren Zielen und zukünftig geplanten Events geben.
Part 6 beschäftigt sich mit unseren Visionen und der Zukunft des TCH

Klickt aufs Bild um den sechsten und letzten Bericht zu lesen.

TCH News - Part 1-6

Part 6

In der aktuellen Situation einen Bericht über die Zukunft des TCH zu schreiben ist echt eine Herausforderung. Oder doch nicht? Die nahe Zukunft steht wahrscheinlich mindestens genauso in den Sternen wie der Blick auf das Jahr 2030. Aktuell wissen wir nicht mal genau, wann es wieder losgegeben wird. Alles deutet zwar auf den 11. Mai hin, aber unter welchen Umständen wir wieder spielen dürfen, kann keiner genau vorhersehen. 

Bereits Anfang März war für diese Saison alles fertig geplant. Die neuen Trainer- fix, der Trainingsplan für Jugend und Erwachsene inkl. Platzbelegung- fix, alle Termine für Veranstaltungen- fix, Jugendkonzept- fix. Wie wir jetzt aber erfahren mussten, ist die Planung komplett für die Tonne und es kommt alles anders. Der Plan für die verbleibende Saison ist einfach, schauen was wir wann dürfen und spontan alles so gut wie möglich umsetzen. Das spontane Planen fällt uns bekanntlich nicht schwer, wird aber trotzdem bei weitem nicht den geplanten Umfang erreichen. 

Für die langfristigen Ziele des Vereins spielt die aktuelle Situation aber eine untergeordnete Rolle. Wo wollen wir hin und was wollen wir erreichen? Der TCH wird in Zukunft noch mehr auf Familien und Jugend setzen ohne dabei die vorhandenen Basics zu vernachlässigen. Es muss uns gelingen, die Jugend und Ihre Eltern für den TCH zu begeistern. Das gelingt uns unter anderem über ein top sportliches Konzept für Kinder Jugendliche und Erwachsene. Ein breit gefächertes Angebot für Anfänger, Freizeit- und Turnierspieler gibt es bereits. Hier sind wir sicherlich schon sehr gut aufgestellt. Der TCH wir trotz allem oder gerade deswegen immer ein Verein für den Breitensport bleiben.
Der sportliche Teil kann aber nur ein Teil des Konzeptes sein. Eine fast noch größere Rolle spielt in unseren Überlegungen das Vereinsleben. Da wollen und werden wir investieren. Für die Jugend wurde bereits die Playerslounge ins Leben gerufen. Die neu gewonnenen TCH Partner investieren zum großen Teil in die Jugend, so dass wir zukünftig genügend Spielraum für Anpassungen und Verbesserungen beim Training und Infrastruktur haben. Für die Erwachsenen gilt das Gleiche. Ein moderner, jugendlicher Auftritt gepaart mit Geselligkeit und Gemütlichkeit wird unser Weg sein. Letztes Jahr hatten wir teilweise sensationelle Veranstaltungen auf unserer Anlage. Das werden wir natürlich auch beibehalten und weiter pushen. Für einige Events haben wir schon fixe jährliche Termine festgelegt. Die PlayersNight wird z.b. immer am letzten Samstag vor der Wiesn stattfinden. Was gibt es schöneres, als Partys feiern auf unserer Anlage? Mit all diesen Aktionen, Veränderungen und Beibehalten alter Traditionen wollen wir nicht nur die Mitgliederzahl erhöhen, sondern auch in einigen "löchrigen" Altersgruppen Gas geben. Auch rund um die Hütte und Plätze werden wir investieren und es wird auch hier sicherlich Veränderungen geben. Lasst euch überraschen was noch alles passieren wird.

Alles in allem ist der TCH bereits jetzt ready für die Zukunft, wirtschaftlich gut aufgestellt, ambitionierte Vereinsmanager und jede Menge Mitglieder mit Lust auf mehr. Aber besser geht immer. Und das werden wir angehen. Sportplatzstrasse 15 haben wir bereits als Adresse, aber der TCH wird auch noch eine echte Hausnummer in Höhenkirchen, Bayern und im Tennissport. Gemeinsam und mit Vollgas in die Zukunft

Hammos TCH



Part 5

Unser TCH hat aktuell 321 Mitglieder, davon ca. 100 aktive Kids. Wie kann so ein Verein in der heutigen Zeit für Mitglieder und Interessenten attraktiv bleiben bzw. werden? In erster Linie natürlich über den Sport. Wir haben ein junges, motiviertes und top qualifiziertesTrainerteam, traumhafte Plätze und stellen für die Sommerrunde erstmalig 22 Mannschaften. Das Niveau des Jugend- und Erwachsenentrainings wird dieses Jahr extrem erhöht. Zwei Mannschaften spielen Landesliga. Nach langer Zeit gibt es wieder eine Damen 1. Und und und. Für den sportlichen Bereich also top Voraussetzungen.
Aber sind das alles wirklich Grundvoraussetzungen für einen modernen und angesagten Tennisverein? Ganz klares Ja, aber....

Aus unserer Sicht gibt es da noch mehr, wesentlich mehr. Geselligkeit, Vereinsleben, Gemütlichkeit und ein Jugendkonzept. Dieses Jahr werden wir natürlich mit vielen unserer Bemühungen extrem ausgebremst, trotzdem oder gerade deswegen setzen wir auf Gemeinsamkeit. 2019 hatten wir was Veranstaltungen betrifft ein traumhaftes Jahr. Über allem stand natürlich unsere Mega PlayersNight. Aber auch Saisoneröffnung, Vereinsmeisterschaftswochenenden, Kesselgulasch und Wintergrillen waren Highlights. Was hatten wir zusätzlich noch für schöne Nachmittage oder Abende auf unserer Terrasse!
Eines unserer Ziele ist ganz klar, Alters-und Mannschaftsübergreifende Treffen oder Feiern zu fördern. Dazu ist unsere Hütte inkl. Terrasse auch super geeignet. Auch aus diesem Grund wird es ab sofort neue Garnituren für außen geben und die Hütte wurde innen umgestaltet.
Was gibt es Schöneres, wenn Mitglieder zur Anlage kommen weil immer was geboten ist und ˋ nebenbei ´ auch noch eine Runde Tennis spielen. Soweit wollen wir kommen.
Eins liegt uns auch ganz klar am Herzen. Familien gemeinsam zum Tennis zu bringen. Wir haben viele Kinder im Verein, deren Eltern kein oder noch kein Tennis spielen. Genau für solche Fälle sind wir top aufgestellt. Rudis Damen und Herren sind der wohl Beste Einstieg ins Tennis für Anfänger. Zusätzlich haben wir seit dem Winter zwei Damen- Trainingsgruppen bestehend aus Mütter bei uns spielender Kids. Unsere aktuelle Damen 40 Mannschaft ist genau so entstanden, sind sensationell motiviert und haben einen Riesen Spaß. Was gibt es schöneres, als ein gemeinsames Familienhobby. 

Unsere Kids liegen uns ganz besonders am Herzen. Sportlich haben wir alles dafür getan, daß die Kinder und Jugendlichen sich weiterentwickeln und Tennis lernen können. Wir wollen aber mehr. Die Kids sollen Zeit miteinander auf der Anlage verbringen. Aus diesem Grund hat der TCH die Jugendlounge ins Leben gerufen. Zusammen mit den Jugendlichen ist ein echt cooler Treffpunkt mit Musik, Tischtennis, Dart, Basketball und noch einiges mehr entstanden. WLAN haben wir Ihnen auch noch spendiert. Das Ganze soll natürlich nicht in eine Party Location ausarten, aber gefeiert werden darf - und muss - natürlich auch.
Auch hier sind unsere Ziele klar definiert, weg von Computer und Handy, Jugendlounge als Treffpunkt für Kids jeden Alters zum Spielen, Chillen, Grillen usw. Wenn Sie nebenbei noch Tennis spielen haben wir schon viel erreicht. Selbst wenn Sie nur eine Stunde vor oder nach dem Training ihre Zeit in der Jugendlounge verbringen, sind wir fürs erste zufrieden.
Insgesamt sind wir bereits auf einem sehr guten Weg. Mehr Unterstützung als wir beim Auf- und Abbau oder der Organisation von Events erhalten haben, geht fast nicht. Wobei, besser geht immer.
Deswegen bleiben wir am Ball und geben weiter Vollgas. 


Stay Healthy

Hammos TCH 

Der letzte Teil beschäftigt sich mit der TCH Zukunft.


Part 4

Puuh, sportliches Konzept mitten während Corona... im vorigen Bericht Part 3 wurden einige geplante Neuerungen bereits angesprochen, aktuell haben wir Rahmenbedingungen, wo wir froh sein dürfen, wenn wir den Sport überhaupt bald und mit strengsten Richtlinien wieder ausüben dürfen, aber gibt es tatsächlich so viele Fragezeichen um unseren Tennis-Sport und speziell die sportlichen Ambitionen beim TCH? Nein! Tennis wird im Vergleich zu anderen Sportarten, zeitnah wieder möglich sein. Tennis wird im Vergleich zu anderen Sportarten in der öffentlichen Diskussion an Bedeutung gewinnen und der TCH wird im Vergleich zu anderen Vereinen bestens aufgestellt sein. Warum? Weil wir uns mit Hirn und Herz Gedanken gemacht haben, wie unser schöner Tennis-Sport und auch trotz Rahmenbedingungen das Thema Vereinszugehörigkeit-Gefühl attraktiv positioniert und umsetzbar neu aufgestellt werden. 

Wie auch immer die Grösse der Trainingsgruppen aussehen wird... wir haben uns darum gekümmert, dass unser neues Trainerteam quantitativ und qualitativ besser aufgestellt ist und den TCHlern besser und öfter zur Verfügung steht. Vergesst nicht Ballmaschine Pistol Pete, der euch ohne Murren auch super gerne für Überstunden zur Verfügung steht. Vor allem die Art und Weise des Trainings wird sich dieses Jahr verändern. Trainer die auf dem Platz stehen, mitspielen, korrigieren und alles auch noch vormachen können wird zum Standard werden. Auch von Vereinsseite wird mehr Einfluss auf die Kommunikation unter den Trainern genommen. Trotz aller Neuerungen und Verbesserungen wird der TCH ein Verein für den Breitensport bleiben, bei den Kids ebenso wie den Erwachsenen. Der Fokus wird nur mehr auf der Technik, Beinarbeit und Motivation gelegt. Das alles gepaart mit der berühmten TCH Lockerheit und Geselligkeit wird uns trotz Corona ein tolles Tennisjahr bescheren. 

Mit wieviel Personen auch immer wir schlussendlich gleichzeitig auf der Anlage sein dürfen...wir haben uns darum gekümmert, dass wir über Beleuchtung zumindest der Plätze 1-2 mehr Stunden pro Tag Plätze nutzen können, ggfs auch mit Unterstützung des 8ers tagsüber. 

Wieviel mehr oder weniger Stunden Tennis pro Mitglied auch am Ende des Tages rumkommen wird...wir haben uns darum gekümmert, dass der TCH nicht nur Vereinsname ist, sondern den Mitglieder nicht nur über unsere Hüttn sondern über die Homepage und all die digitalen Aktionen eine Vereinsheimat bietet. Dass mehr als 200 von euch jede Woche regelmässig auf der Homepage sind, zeigt dass es in die richtige Richtung geht.

Klar, die Players Lounge mit speziellen Parties für unsere Jugend wird erstmal warten müssen. Klar, die Ziele für 3 LK Turniere, 22 Mannschaften in Punktspielen müssen wir unter den Rahmenbedingungen neu überprüfen, das tun wir auch gerade. Aber klar ist auch, dass in unserem absoluten sportlichen Fokus folgendes nach wie vor Bestand hat: mehr von unseren über 300 Mitgliedern als bisher auf den Platz zu schicken, Spass zu haben UND sportlich nach vorne zu bringen. Neben dem Platz wollen wir über neue Angebote wie zB Fit4Tennis mit unseren neuen Coaches zur Bewegung und speziell in diesen Tagen zur Gesundheits-Förderung animieren. Über alle Altersklassen hinweg wollen wir den vereinsinternen Wettbewerb über proaktiv organisierte Clubmeisterschaften und Forderungen fördern. Den Talenten, der Jugend, den Vielspielern, Wenigspielern und auch in diesen Zeiten interessierten Neu-TCHlern wollen wir attraktive Rahmenbedingungen bieten. Das treibt uns an, um damit langfristig die Basis für einen Verein mit 2 (wenigstens 2) Aspekten zu gestalten: cool und sportlich erfolgreich, einfach Hammos!


Part 5 beschäftigt sich mit Geselligkeit, Veranstaltungen und dem Vereinswesen allgemein.

Part 3

Heute beschäftigen wir uns mit den Neuerungen 2020 im Bereich Sport. Die größte Veränderung gab es sicherlich bei unseren Jugendtrainern. Nach jahrelanger sehr guter Trainerarbeit von Wolf Kränzle wird es ab der Sommersaison ein komplett neues Setup mit Robert Tröndle und Julius Sekulic geben. Die beiden stehen zusammen mit unseren vereinseigenen Jungtrainern sowie Lena Hulm und Steffi Borghoff für jugendliches, motiviertes und vor allem konzeptionelles Tennistraining. Erstmalig wird ab sofort auch Erwachsenentraining mit unseren Trainern stattfinden. Insgesamt sieben Mannschaften werden von den Profis gecoacht. Alles dazu und unser sportliches Konzept erfahrt Ihr ab Morgen im Teil 4. Als weiteres Highlight wird eine brandneue Damen 1 dieses Jahr in die Punktspielsaison gehen. Wir freuen uns auf viele Rückkehrerinnen, ehemalige Damen 40 und ein paar Neuzugänge. Viel zu lange war der TCH ohne Damenmannschaft. Unsere super Landesliga Damen 40 dagegen sind fast komplett zu den 50ern gewechselt und werden dort die Erfolgsgeschichte weiterschreiben. Die letztjährige Damen 40/2 wird die Lücke sportlich nicht füllen können, aber mit Ihrer Motivation und positiven Einstellung sind Sie zu einem großer Gewinn für den Verein geworden. Dieses Jahr gibt es zusätzlich noch drei neue Damen Trainingsgruppen. Young Ladies, Prosecco Ladies und Spice Girls, die Namen versprechen schon mal eine Menge. 

Die letztjährigen Neuerungen wie Vereinsmeisterschaften und Forderung werden wir dieses Jahr trotz Corona pushen und wie immer mit Vollgas durchziehen. Mit der im Oktober gespielten Damen Doppelmeisterschaft hatten wir fast hundert Anmeldungen hierzu. Den im Juni geplanten 1. TCH Seniorencup mussten wir leider in den Herbst verschieben. Das Ziel für dieses Jahr wird daher sein, die Zahl der Anmeldungen vom letzten Jahr zu toppen. Im September fand mit großem Erfolg das erste LK Turnier des TCH statt. Für 2020 sind insgesamt drei Turniere geplant. Welche genau davon stattfinden können steht noch nicht fest. 

Ein erstes Highlight dieses Jahr fand noch vor Corona statt. Unser Ski- Tennismasters im Februar war ein voller Erfolg. Vormittag Ski im Spitzing, Nachmittag Tennis beim Eglseer. Auch wenn es bis zum nächsten Schnee hoffentlich noch etwas dauert, wird das Ski-Tennis Event ein fester Teil unserer zukünftigen Veranstaltungskalender. 

Das Beste kommt wie immer zum Schluss. Der TCH hat mit großem medialem Aufwand einen Promi präsentiert. Unsere neue Ballmaschine `Pistol Pete`. Exclusiv für unsere Mitglieder zum Trainieren oder Spielen buchbar. Alle Infos hierzu im Mitgliederbereich. 

Leider ist es unmöglich, für dieses Jahr einen aussagekräftigen Veranstaltungskalender festlegen. Hoffentlich können alle geplanten sportlichen Events durchgeführt werden. Auf der Homepage halten wir euch hierzu stets topaktuell auf dem laufenden. 

Part 4 beschäftigt sich mit dem sportlichen Konzept in den Bereichen Jugend und Erwachsene.

Hammos TCH


Part 2

Normalerweis passiert in der Zeit von Dezember bis März bei Tennisvereinen nicht viel. Anders beim TCH. Nach der letzten Veranstaltung im Dezember, dem mit knapp 50 Mitgliedern super angenommenen Wintergrillen, ging es bei uns erst richtig los. Noch vor Corona wurde der kleine Hüttnumbau fertig gestellt. Eine Sitzecke entstand neben der Terrassentüre, Wände für das neue Büro sind aufgestellt und gemalert wurde auch. Auf unser Deko-Team warten nur noch ein paar Kleinigkeiten bis zum Öffnen der Hüttn. Das wird in Abstimmung mit den aktuellen Vorschriften sicherlich zeitnah passieren. Bis dahin werden auch unsere neuen Garnituren für die Terrasse geliefert und aufgestellt sein. Freut euch auf noch mehr Gemütlichkeit, wir sind auf das Feedback unserer Mitglieder gespannt. Zusätzlich planen wir gerade Flutlicht für die Plätze 1 und 2, um auch die wahrscheinlichen Einschränkungen bei Anzahl Spielern pro Platz mit mehr Stunden pro Tag auffangen zu können. Im Zuge des Hüttnumbau wurde auch ein neuer WLAN-Router installiert, der für die Jugendlounge Top Empfang garantiert. Für die Kids gibt es auch 2020 eine Neuverpflichtung. Nachdem der Leihvertrag mit unserer alten Tischtennisplatte auslief, wurde kurzfristig eine neue verpflichtet. Nicht nur für unsere Jugend interessant ist der Instagram und YouTube Auftritt des TCH. Schaut mal vorbei und geniest die eingestellten Videos und Kommentare. 

Dank unserer Senioren konnte ein zusätzliches Zelt für die Terrasse gekauft werden. Damit sind Veranstaltungen auch bei Regen möglich. Ein kleiner Bericht als Dank zu dem Thema erscheint in Kürze auf der Homepage. Wer in letzter Zeit über die Webcam einen Blick auf die Anlage geworfen hat, dem ist sicherlich sofort eins aufgefallen, die neuen Sichtschutzplanen der TCH Partner. Der TCH wird bunt, soviel ist sicher. In der Leiste oben unter Partner stellen sich die Firmen vor. Ein Durchklicken lohnt sich auf jeden Fall. Dank Ihrer Unterstützung werden wir das Jugend- und Erwachsenentraining umgestalten und einige Veränderungen vornehmen. Die sportlichen Veränderungen, neue und alte Mannschaften und das Ski Tennis Event werden aber in Part 3 vorgestellt. 

Während der Wintermonate wurde auch die Homepage aufgehübscht. Nachdem der erste Bericht unserer damals brandneuen Seite am 30. März 2019 online ging, wurden seitdem weit mehr als 300 Berichte, News, Rezepte und einiges mehr eingestellt. Wie gut das alles angenommen wird, konnten wir am 28. März zur Bekanntgabe unseres Promis feststellen. 102 unterschiedliche Nutzer waren an dem Tag auf unserer Seite und in den ersten 4 Wochen der Ausgangsbeschränkungen konnten wir über die Vereinsgrenzen hinaus mehr als 800 Nutzern mit mehr als 10tsd Seitenaufrufen die Zeit mit "stayathome aber tennisathome mit TCH" vertreiben. Im Zuge der Corona Krise wurde auf der Homepage ein Reservierungstool zum Buchen unserer Plätze eingerichtet. Hier kann auch das Spielen mit Pistol Pete gebucht werden. Eine Umfrage auf Instagram unter den TCHlern gab unserer Ballmaschine diesen Spitznamen. Erklärung zur Nutzung im Mitgliederbereich. Dieser ist komplett neugestaltet. Meldet euch an und stöbert, tauscht oder informiert euch. Aktuell haben bereits 148 Mitglieder einen Account angelegt. Bleibt dabei und holt euch täglich die brandneuen News.

Part 3 beschäftigt sich mit den Neuerungen im sportlichen Bereich

Bleibt brav

Hammos TCH


Part 1

Eine der wohl momentan am häufigsten gestellten Fragen ist sicherlich, wann dürfen wir wieder Tennis? Selbst Clemens Blick in die berühmte Glaskugel wird uns da nicht zuverlässig weiter helfen. Wir hoffen, am Ende dieser sechstägigen Berichterstattung einen klareren Blick auf die zukünftigen Jugend- und Erwachsenentrainings sowie der dazugehörigen Platzbelegungen usw. zu haben. An Meden- bzw. Punktspiele denkt aktuell sowieso keiner. Hierbei werden wir uns selbstverständlich an die Vorgaben von Politik und BTV halten. Auch für den TCH gibt es keinerlei Spielraum bei klar definieren staatlichen Vorgaben.  

Egal wie wir es nehmen, die Situation rund um Covid 19 wird uns dieses Jahr zu Absagen, Kompromissen und wahrscheinlich wenig gemeinsamen Veranstaltungen zwingen. Für letzten Samstag, den 25. April war unsere Saisoneröffnungsfeier angesetzt. Leider mussten wir bei Traumwetter auf Tennis, Livemusik und Weißwürste verzichten. Es werden noch einige unserer Events der Situation zum Opfer fallen und nicht stattfinden können. Trotz allem gehen wir voller Optimismus in die restliche Sommersaison und nehmen es wie es kommt. Eines unserer wichtigsten und wahrscheinlich auch schwierigsten Themen wird das Mannschaftstraining für Jugend und Erwachsene sein. Die Planungen laufen hierzu bereits auf Hochtouren. Zusammen mit den Trainern werden bereits verschiedene Szenarien diskutiert und geplant. Je nachdem mit wieviel Spielern und Trainer wir auf dem Platz stehen dürfen wird auch die Belegung der Plätze festgelegt. Das verlangt von uns allen ein Höchstmaß an Flexibilität, Rücksichtnahme und Zusammenhalt. Vom Vereinsrat wurde beschlossen, erstmal für die Coronazeit ein Online- Reservierungstool auf der Homepage zu installieren. Hintergrund hierzu ist, die Anzahl der auf der Anlage befindlichen Mitglieder möglichst gering zu halten. Das bedeutet, die bewährte Stecktafel kommt vorerst nicht mehr zum Einsatz. Unsere Plätze können auf unbestimmte Zeit nur über dieses Tool von zuhause aus gebucht bzw. reserviert  werden. Eine Reservierung ist sehr einfach und im neuen Mitgliederbereich unter Marktplatz und im Tool oben in der Laufleiste genau erklärt. Eine Buchung ist nur mit Account auf der Homepage möglich, ebenso der Besuch im Mitgliederbereich in der Leiste oben. Aktuell ist beim Reservierungstool noch eine Platzsperre hinterlegt, so dass noch keine Plätze gebucht werden können. Wenn klar ist, wann ein spielen wieder möglich ist, werden wir euch informieren. Sollte es hierbei Schwierigkeiten oder Fragen geben, schreibt uns ( homepage@tc-hoehenkirchen.de ).
Zusätzlich wird es von Vereinsseite aus klare Verhaltensregeln zum Umgang mit der aktuellen Corona Situation nach Öffnung der Anlage geben. Wir bitten euch schon jetzt, diese Regeln zu akzeptieren und strikt einzuhalten. Wie lange diese gelten werden, kann momentan leider keiner genau sagen. Wann wir wieder mit der Öffnung unserer Tennishüttn rechnen können, steht auch noch in den Sternen. Diese Vorgehensweise ist für uns alternativlos um ein Spielen und Trainieren auf unserer Anlage überhaupt zu ermöglichen. Wir halten euch mittels Newsletter und auf der Homepage stets auf dem laufenden. Dafür gibt es auch bereits einen eigenen Menüpunkt oben Corona / Richtlinien, hier klicken.
Über all unseren Bemühungen das Tennis und den TCH wieder zum laufen zu bringen, steht die Gesundheit unserer Mitglieder.

Deswegen bleibts gesund und informiert euch hier auf der Homepage über den aktuellen Stand.

 
Hammos TCH

User ImageAlexander Breu, 03. Mai 2020